Abschiedsgeschenk für Kollege oder Kollegin: Das sollten sie schenken
Wenn ein liebgewonnener Kollege das Unternehmen verlässt, ist das immer schade. Vielleicht winkt neuer Job, vielleicht ruft der Ruhestand oder es gibt ganz andere Gründe. In jedem Fall soll dem verdienten Kollegen ein passendes Abschiedsgeschenk mit auf den Weg gegeben werden. Was sich als Abschiedsgeschenk eignet und woran Sie beim Schenken außerdem denken sollten, erfahren Sie jetzt.
Abschiedsgeschenk für Kollege oder Kollegin: Darum ist es wichtig
Häufig erhalten Mitarbeiter, die ein Unternehmen verlassen, von den Kollegen ein Abschiedsgeschenk. Schließlich hat man meist viel Zeit miteinander verbracht und die ein oder andere knappe Deadline gemeistert. Ein Abschiedsgeschenk für den Arbeitskollegen soll das würdigen.
Außerdem ist das Abschiedsgeschenk – etwa beim Jobwechsel, aber auch beim Renteneintritt – dazu da, dem ehemaligen Kollegen viel Spaß in seiner neuen Position oder mit seiner neugewonnenen Freizeit zu wünschen.
Ein Geschenk zum Abschied soll dem scheidenden Kollegen also mehrere Dinge mit auf den Weg geben:
- Die Kollegen möchten sich bei dem scheidenden Kollegen gebührend verabschieden und sich für die gemeinsame Zeit im Unternehmen bedanken.
- Sie möchten, dass der Kollege sich an seine ehemaligen Mitstreiter erinnert, wenn er das Abschiedsgeschenk anschaut oder davon berichtet.
- Wenn der Kollege in den Ruhestand geht, möchten die ehemaligen Kollegen ihm mit dem Abschiedsgeschenk viel Glück und Gesundheit für die neue Lebensphase wünschen. Wechselt der Mitarbeiter dagegen zu einem anderen Arbeitgeber, soll das Abschiedsgeschenk häufig viel Erfolg in der neuen Position bringen.
Statt Abschiedsgeschenk: Was kann man zum Abschied für die Kollegen machen?
Es muss nicht immer ein Geschenk zum Abschied sein. Man kann sich auch auf andere Weise vom Noch-Kollegen verabschieden.
Einige Noch-Kollegen organisieren eine kleine Fete, laden die Belegschaft ein und verabschieden so den Mitarbeiter, der das Unternehmen verlässt.
Andere studieren ein Lied ein oder nehmen ein Video auf, um sich von dem Kollegen zu verabschieden. Diese Varianten sind meist kostengünstig und kommen bei vielen Beschenkten gut an. Denn es steckt viel Arbeit in einem derartigen Abschiedsgeschenk und das wissen die meisten Menschen zu schätzen.
Abschiedsgeschenk für Kollege oder Kollegin: Allgemeine Tipps
Wenn Sie Ihrem Kollegen zum Abschied aus dem Unternehmen ein schönes Geschenk überreichen möchten, sollte Sie folgende Tipps beachten:
- Setzen Sie sich mit Kollegen, die ebenfalls etwas schenken möchten, zusammen und überlegen Sie, was dem Kollegen gefallen könnte. Wer kennt den Geschmack des scheidenden Kollegen besonders gut? Welcher Mitarbeiter hat eng mit ihm zusammengearbeitet und kann beurteilen, ob das Geschenk geeignet ist oder nicht?
- Versuchen Sie außerdem, ein ansprechendes Geschenk für den Kollegen zu finden. Wegen einem Stift, einer Kaffeetasse oder einer Blumenvase wird kaum jemand vor Freude platzen. Solche Geschenke vermitteln schnell den Eindruck, dass Sie sich nicht wirklich Mühe gegeben, sondern das erstbeste Geschenk besorgt haben. Das möchten Sie natürlich vermeiden.
- Wenn Sie der Arbeitskollegin, die in den Ruhestand wechselt, ein Abschiedsgeschenk machen, sollten Sie besser mit Zurückhaltung vorgehen. Für viele Menschen ist der Abschied vom Job und der Beginn des Ruhestandes eine emotionale Zeit. Vermeiden Sie daher Geschenke, die suggerieren, der ehemalige gehöre fortan zum „alten Eisen“. Schüren Sie keine negativen Emotionen.
- Natürlich können Sie Erinnerungen an die letzten Jahre in das Abschiedsgeschenk einfließen lassen. Fokussieren Sie dabei aber die positiven Aspekte der Zusammenarbeit – besonders wenn die Kollegin oder der Kollege nicht unbedingt beliebt war. Zeigen Sie beim Abschiedsgeschenk Größe und lassen Sie die Vergangenheit ruhen.
Abschiedsgeschenk für Kollege oder Kollegin beim Jobwechsel: Beispiele
Haben Sie sich dazu entschlossen, der Kollegin zum Abschied von der Arbeit ein materielles Geschenk zu machen, sind Sie schon mal einen Schritt weiter. Der entscheidende Schritt ist aber natürlich die Auswahl des Abschiedsgeschenks.
Um Ihrer Kreativität ein wenig auf die Sprünge zu helfen, haben wir einige Tipps bezüglich der Wahl des richtigen Abschiedsgeschenks für Sie:
- Wein oder andere alkoholische Getränke: Schätzt der Kollege guten Whiskey, könnte das ein passendes Abschiedsgeschenk sein. Vielleicht können Sie die Flasche personalisieren lassen oder in einer hochwertigen Geschenkbox verpacken, die Sie individuell gestalten. Wein oder andere alkoholische Getränke gehören zwar nicht unbedingt zu den kreativen Abschiedsgeschenken, sind aber fast immer beliebt. Heißt für Sie: Damit machen Sie vermutlich nicht viel falsch.
- Kulinarisches Abschiedsgeschenk: Statt mit einem guten Tropfen können Sie den Gaumen des scheidenden Kollegen auch auf andere Weise erfreuen. Ein Tapas-Korb, hochwertige Schokolade oder andere kulinarische Delikatessen gehören ebenfalls zu den Klassikern unter den Abschiedsgeschenken. Auch mit solchen Präsenten liegt man in der Regel richtig.
- Individuelle Geschenke: Schön sind außerdem Abschiedsgeschenke, die einen Bezug zum (ehemaligen) Beruf haben. Ist der Kollege Handwerker, können Sie zum Beispiel einen Zollstock individualisieren oder einen Hammer gravieren lassen. Für einige Berufe gibt es außerdem die am häufigsten benutzten Werkzeuge in Schokoladenausführung. Auch das ist ein beliebtes Abschiedsgeschenk.
Bildnachweis: Pressmaster / Shutterstock.com